Ab 351,00 €*
% UVP 390,00 € (39,00 € gespart)Lieferzeit: 3-5 Tage
Downloads
Zubehör
Beschreibung
Vollautomatischer Batterie-Lade-Wandler für Sonderfahrzeuge, hochwertige Reisemobile, Boote.
Das Problem ist altbekannt und doch immer wieder ärgerlich: Trotz leistungsstarker Lichtmaschine wird die Bordbatterie selbst bei längerer Fahrt nicht voll geladen. Abhilfe schaffen die VOTRONIC Ladewandler, die die Bordbatterie schnell und batterieschonend gemäß den Vorgaben der Batterie-Hersteller laden. Selbst bei kurzen Fahrten wird die Batterie mit vollem Ladestrom geladen. Verluste durch lange Ladeleitungen bei großen Fahrzeugen sowie Spannungsschwankungen an der Lichtmaschine (Euro 6) werden perfekt ausgeglichen.
Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb. Deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt. Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
- Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
- Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
- Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie- Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
- LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen weniger 0 Grad. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
Ladeprogramme
- 1 Gel: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2: Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-Verhungern zu vermeiden
- 2 AGM: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2: Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
- 4 UNIVERSAL: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2: Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
- Li LiFePO4 Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2: Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.
Produktmerkmale
- ersetzt das herkömmliche Trenn-Relais
- fu¨r alle Lichtmaschinen geeignet
- hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken
- Vollladung bei längerer Fahrt
- optimierte Ladekennlinien fu¨r Säure-, Gel- und AGM- sowie Lithium LiFePO4-Batterien
- deutlich bessere Energiebilanz bei konventionellen Lichtmaschinen
- automatische Leistungsregelung
- Parallelbetrieb zur Leistungserhöhung möglich
- einfache Installation, kein Eingriff in den Starterkreis
- Gel, AGM, Säure, LiFePO4 (außer 24 V)
- Blei-Temperatur-Kompensation
- LiFePO4-Schutz Automatische
- Aktivierung D+, Zündung / spannungsgesteuert
- Anschlüsse Fühlerleitung für Eingang / Ausgang
- Anschlüsse Fernbedienung, Anzeige / VBS2 / CI-Bus
- Temperatur-Sensor 825 im Lieferumfang
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung
Technische Daten | VCC 1212-50 | VCC 1212-70 |
---|---|---|
Nennspannung | 12 Volt | 12 Volt |
Ausgangsspannung | 12 Volt | 12 Volt |
Ladestrom einstellbar (Limit/max.) | 39 A/50 A | 50 A/70 A |
Batterie-Kapazität (empfohlen/bis zu) | 75 ... 320/440 Ah | 100 ... 460/620 Ah |
Maße (B x H x T) | 160 x 72 x 135 mm | 235 x 72 x 160 mm |
Gewicht | 0,8 kg | 1,4 kg |
Angaben zum Hersteller
- VOTRONIC Elektronik-Systeme GmbH
- Johann-Friedrich-Diehm-Str. 2
- DE 36341 Lauterbach
- www.votronic.de
Bewertungen
Anmelden